Grüner wirds niad

20221214_144123

Schwammerlbraij

30 Minuten Zubereitung | 40 Minuten köcheln

Zutaten

Zutaten

1 Zwiebel

30 g Butter

2 Pck. Steinpilze getrocknet 

Petersilie frisch oder getrocknet

Salz, Pfeffer

1 l Gemüsebrühe

250 ml Sahne

2 EL Essig

optional 200 ml Weißwein

Zubereitung

Zuerst freuen wir uns auf das Süppchen 🙂

Ich muss gestehen, ich liebe Schwammerlbraij – schmeckt wie bei der Oma meiner damaligen Nachbarsfreundin.

Aber gut, beginnen wir:

Die getrockneten Pilze werden nach Packungsanweisung zubereitet, meistens müssen sie so 30 min in heißem Wasser verbringen. Selbstverständlich kann man auch frische oder selbst gesammelte Pilze verwenden, dann ca. 500 Gramm.

Die Zwiebel wird in kleine Würfelchen geschnippelt und in einem Topf, in der bereits heißen Butter angedünstet. Wenn nun die Pilze soweit sind, kommen diese auch in den Topf und werden gut durchgeköchelt, ca. 15 min. Danach die Petersilie, Salz und Pfeffer hinzu, dann  die Gemüsebrühe und die Sahne. Alles schon verrühren und nochmals ca. 20 min köcheln lassen. Optional kann nun der Weißwein mit hinein.

So, wer will kann nun noch 2 EL Essig hinzufügen, dann hat  man eine saure Schwammerbaij. Jeder wie er´s mag. 

Dazu passen Semmelknödel, Dampfnudeln, normale Nudeln oder Dotsch.

Yummie